WeAreDevelopers World Congress
Die Verwaltung digitalisieren mit dem Bundesportal oder eine Plattform für Datenanalyse-Anwendungen wie PLAIN entwickeln: Die Bundesdruckerei zeigt sich beim WeAreDevelopers World Congress in Berlin als innovativer und attraktiver Arbeitgeber für IT-Professionals. Die digitalen Produkte und Lösungen der Bundesdruckerei-Gruppe richten sich insbesondere an den Bund und deutsche Sicherheitsbehörden, Bundesländer, die geheimschutzbetreute Industrie und den Gesundheitsmarkt. „Unsere IT-Professionals arbeiten jeden Tag an der Digitalisierung von Staat und Gesellschaft: Sie entwickeln Zukunftstechnologien, stärken die Cybersicherheit und verfolgen Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz”, sagt Klaus-Peter Bastian, Entwicklungsleiter bei der Bundesdruckerei.
Am Messestand A19 im CityCube der Messe Berlin geben Entwickler und Entwicklerinnen der Bundesdruckerei-Gruppe Einblick in aktuelle Projekte wie das Bundesportal, PLAIN, das Organspenderegister oder die Systemarchitektur von Personalausweis und Reisepass. Zudem informiert die Bundesdruckerei als Technologieunternehmen des Bundes über offene Stellen, Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits. Die Bundesdruckerei-Gruppe sucht derzeit rund 100 Experten und Expertinnen im IT-Bereich.
Mit mehr als 15.000 Teilnehmenden und über 500 Speakern zählt der WeAreDevelopers World Congress zu den größten Entwicklerkongressen der Welt und bringt am 18. und 19. Juli Tech-Leader und -Talente zusammen. In diesem Jahr reichen die Themen von Künstlicher Intelligenz über DevOps bis hin zu Open Source. Für Teilnehmende gibt es viele Workshops, Panels und Keynotes.