Verwaltung digital und bürgernah - mit dem Bundesportal
Das Bundesportal ist der zentrale Zugangspunkt zu den Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen und damit ein wichtiger Baustein für die Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland. Es wurde auf der Grundlage des Onlinezugangsgesetzes durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) entwickelt. Mit der Umsetzung des Bundesportals hat das BMI die Bundesdruckerei GmbH beauftragt.
Auf dem Bundesportal können sich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen über Verwaltungsleistungen der verschiedenen Ebenen informieren und viele Behördengänge gleich online erledigen. Ganz konkret können zum Beispiel Fahrgäste eine Beschwerde gegen die Verletzung Ihrer Fahrgastrechte direkt an das Eisenbahn-Bundesamt richten. Eltern können sich über das ihnen zustehende Kindergeld informieren und werden bei Bedarf zur Antragstellung weitergeleitet. Luftfahrtunternehmen können auf dem Bundesportal Lizenzen für ihre Pilotinnen und Piloten beantragen. Kontinuierlich kommen weitere Leistungen hinzu.
Serienfertigung von Online-Formularen
Um die Behördenleistungen zu digitalisieren, hat das BMI zusammen mit der Bundesdruckerei GmbH zunächst eine sogenannte Fertigungsstraße aufgebaut. „Im Sinne einer industriellen Serienfertigung ermöglicht sie die effiziente und standardisierte Digitalisierung von Online-Leistungen, die alle für das E-Government nötigen Basiskomponenten integriert“, erklärt Mathias Bieneke, Leitung Entwicklung Digital Government Solutions bei der Bundesdruckerei GmbH. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden wandelt das Bundesportal-Team bisherige Papieranträge in leicht verständliche Online-Formulare um.
Die auf dem Bundesportal angebotenen Leistungen gehen über das Bereitstellen von digitalen Formularen hinaus. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sollen über das Bundesportal den gesamten Antragsvorgang abwickeln können. „Mithilfe von regelmäßigen Nutzertests finden wir heraus, was den Antragstellenden wichtig ist und verbessern das Bundesportal weiter“, sagt Dr. Otto Dietz vom Projektleitungsteam Bundesportal des BMI. Zum Beispiel wurde die Möglichkeit geschaffen, über das Bundesportal fehlende Dokumente für einen gestellten Antrag nachzureichen und Gebühren per E-Payment zu begleichen.
Das Bundesportal ist der zentrale Zugangspunkt zu den Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen. Wohin geht die Reise? BDR-Expertin Dorothea Schneider spricht über die Vision der Bundesdruckerei für das Projekt.
Einfache Antragsbearbeitung für Behörden
Das Bundesportal macht Antragsverfahren nicht nur für die Nutzenden einfacher, sondern auch für die Behörden. Über die Maschine-zu-Maschine-Schnittstelle (M2M) des Bundesportals können Behörden Formulardaten automatisch und dadurch sehr effizient vom Bundesportal abrufen. Gemeinsam mit Behörden wurde der Behördenzugang des Bundesportals entwickelt, der Verwaltungen ein komfortables Werkzeug bietet, um Anträge digital zu bearbeiten.
Ziel ist die medienbruchfreie Ende-zu-Ende Digitalisierung, bei der zum Beispiel online ausgefüllte Anträge nicht mehr ausgedruckt werden müssen. Die digitalen Fachverfahren der Behörde können direkt mit dem Bundesportal-Behördenzugang verknüpft werden. Das macht digitale Verwaltung ganz einfach: Antragsdaten werden aus dem Bundesportal direkt an die verantwortliche Stelle übermittelt. Behörden, die den vollen Leistungsumfang des Bundesportals nutzen, können darüber auch Bescheide direkt an die Bürgerinnen und Bürger übermitteln.
„Wir wollen Behörden in ganz Deutschland dabei unterstützen, ihre Prozesse selbst zu digitalisieren“, sagt Mathias Bieneke zur weiteren Entwicklung des Projekts. So arbeitet das Team an einem „Formularbaukasten“. Er soll Behörden künftig in die Lage versetzen, eigene digitale Formulare für ihre individuellen Prozesse selbst erstellen zu können. „So bringen wir gemeinsam noch mehr Schwung in die Digitalisierung unserer Verwaltung.“
Mehr Service für Unternehmen
Für Unternehmen bieten sich bei der Digitalisierung notwendiger Verwaltungsvorgänge große Einsparpotenziale. Über das Bundesportal lassen sich viele Bundesleistungen abrufen, die von Unternehmen genutzt werden. Aktuell können sie zum Beispiel ganz ohne Papierkram Rundfunkfrequenzen von der Bundesnetzagentur oder Flugverkehrslizenzen des Luftfahrtbundesamtes beantragen. Viele weitere Bundesleistungen sind in der konkreten Planung.
Zudem ist eine weitere Maschine-zu-Maschine-Schnittstelle (M2M) in Arbeit, mit der Daten aus Unternehmenssystemen direkt an Behörden übermittelt werden können. Das bedeutet für beide Seiten noch effizientere Prozesse. „Das Bundesportal ging Ende 2020 online, Anfang 2024 haben wir mehr als eine Millionen Nutzende monatlich erreicht“, sagt Kevin Müller vom Projektleitungsteam Bundesportal des BMI. „Da sich viele Leistungen an Unternehmen richten, können wir davon ausgehen, dass wir mittlerweile eines der wichtigsten Unternehmensportale in Deutschland sind.“