Bundesdruckerei-Gruppe veröffentlicht zwölfte Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Bereits seit 2012 berichtet die Bundesdruckerei-Gruppe jährlich nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) über ihren Beitrag in den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Darin gibt sie transparenten Einblick in die im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie gesetzten Ziele, durchgeführte und geplante Maßnahmen sowie Kennzahlen zu Themen wie Ressourcenmanagement, klimarelevante Emissionen, Arbeitnehmer- und Menschenrechte.

Treibhausemissionen reduziert trotz Unternehmenswachstum

Ein Highlight des diesjährigen DNK-Berichtes: Vor allem im strategisch wichtigen Bereich Energie und Klima konnte sich die Bundesdruckerei-Gruppe verbessern. Trotz deutlicher Steigerung des Umsatzes, der Produktionsleistung und der Beschäftigtenzahl ist der Primärenergiebedarf um ca. 1 Prozent gesunken. Auch wenn das angestrebte Ziel zur Energiereduktion damit verfehlt wurde, zeugt dies von ersten Erfolgen bei der Umsetzung der Energieeffizienzmaßnahmen wie zum Beispiel der Beleuchtungsumstellung auf LED.

Ein noch deutlicheres Bild ergibt sich bei den Treibhausgasemissionen: Nach einem Anstieg im letzten Jahr konnten wir unseren Corporate Carbon Footprint (CCF) in Scope 1 und 2 um gut 3 Prozent senken. In Bezug auf den wachsenden Umsatz ergibt sich damit sogar eine Reduktion um knapp 15 Prozent.

Dabei handelt es sich um die im Betrieb entstandenen und durch Energiebezug verursachten Emissionen. Der Großteil der Emissionen fällt in Scope 3 in der gesamten vor- und nachgelagerte Wertschöpfungskette an.