100.000 Jugendliche identifizieren sich mit der eID für den KulturPass
21. Juli 2023 – Seit dem 14. Juni 2023 können alle, die im Jahr 2023 ihren 18. Geburtstag feiern den KulturPass in ganz Deutschland nutzen, um Kultur zu erleben. Wie das geht: Sie registrieren sich mit ihrem Online-Ausweis, ihrer eID-Karte oder ihrem elektronischen Aufenthaltstitel für den KulturPass, das 200 Euro Budget wird dann an ihrem 18. Geburtstag freigeschaltet.
Innerhalb der ersten Wochen haben bereits mehr als 100.000 Jugendliche ihr Budget freigeschaltet und sich mit der Online-Ausweisfunktion identifiziert. Dafür kommt der eID-Service von D-Trust zum Einsatz. Ihnen stehen nun 200 Euro Budget für Kultur zur Verfügung – so zum Beispiel für Theateraufführungen, Kinovorstellungen, Konzerte oder Bücher.
Neuer Anwendungsbereich des eID-Services der D-Trust GmbH
Die digitale Authentifizierung mit dem Online-Ausweis macht der eID-Service der D-Trust GmbH möglich. Zusammen mit SAP als technischem Dienstleister wurde der eID-Service an die KulturPass-App angebunden. Vor dem Start der Anwendung wurden umfangreiche Lasttests durchgeführt, die den reibungslosen Start und eine sichere Laufzeit ermöglichten.
Der KulturPass ist eine weitere Anwendungsmöglichkeit für die Online-Ausweisfunktion und erhöht ihre Relevanz und damit auch ihre Nutzung.
Die Online-Ausweisfunktion ist neben dem Personalausweis auch mit dem elektronischen Aufenthaltstitel sowie der eID-Karte für Unionsbürger nutzbar. Damit wird möglichst vielen 18-Jährigen in Deutschland eine einfache und unkomplizierte Identifizierungsmöglichkeit geboten.
Mehr als 1,8 Millionen Kulturangebote zur Verfügung
Nach dem Vorbild anderer europäischer Länder will der KulturPass Jugendliche für Kultur vor Ort begeistern. Zugleich wird durch die finanzielle Unterstützung der 18-Jährigen eine stärkere Nachfrage in der Kulturbranche ermöglicht. Bundesweit haben sich dafür bereits rund 7.000 Kulturanbietende mit über 1,8 Millionen Produkten registriert.
Für das Pilotprojekt stellte der Deutsche Bundestag 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei einem erfolgreichen Verlauf und einer breiten Registrierung ist eine Ausweitung und Weiterentwicklung des KulturPasses angedacht. Die 100.000 bisherigen Registrierungen innerhalb weniger Wochen zeigen den Erfolg.
Wer für die Registrierung beim KulturPass noch nach dem PIN für den Online-Ausweis sucht und ihn nicht finden kann, kann jederzeit kostenlos einen PIN-Rücksetzbrief auf der Website www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de anfordern. Die Seite wird von der Bundesdruckerei im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) betrieben.