HIMA und genua vertiefen Partnerschaft für OT-Security

• genua zeichnet HIMA Group als Expert-Partner aus

• Safety- und Security-Lösungen für die Industrie im Fokus

• Intensiver Wissenstransfer zwischen IT und OT

Kirchheim bei München, 17. Juni 2024 – Auf der ACHEMA, der Weltleitmesse für die Prozessindustrie, zeichnete die genua GmbH, Teil der Bundesdruckerei-Gruppe, die HIMA Group als Expert-Partner aus und überreichte die Partnerschaftsurkunde. Im Zeichen der Digitalisierung und steigender Sicherheitsanforderungen in der Industrie vertiefen die beiden deutschen Technologieführer HIMA und genua damit ihre strategische Partnerschaft.

Diese Partnerschaft unterstreicht die Exzellenz beider Unternehmen in der Bereitstellung von Safety- und Security-Lösungen für die Industrie. Im Vordergrund steht ihr Verständnis, Sicherheit als ganzheitlichen Ansatz zu denken und zu verstehen. In einer Partnerschaft auf Augenhöhe entstehen auf Basis konvergenter IT/OT-Produkte beider Unternehmen Sicherheitslösungen auf höchstem Niveau.

„Die Auszeichnung als Expert-Partner von genua unterstreicht nicht nur die erfolgreiche Zusammenarbeit, sondern ist auch Ausdruck einer gemeinsamen Vision für die Zukunft der Sicherheit von Industrieanlagen“, erklärt Jörg de la Motte, CEO der HIMA Group: „Als Technologieführer auf ihrem Gebiet ergänzen sich HIMA und genua perfekt, um stets die neuesten Sicherheitslösungen für die Industrie anbieten zu können.”

„Diese Kooperation steht beispielhaft für den aktuellen Branchentrend, bei dem Safety und Security immer stärker verschmelzen“, ergänzt Matthias Ochs, Geschäftsführer von genua. HIMA ist einer von drei Expert-Partnern, die rund um die Technologien von genua individuelle Services anbieten, um den laufenden Betrieb der IT-Infrastruktur von Kunden sicherzustellen.

Sicherheit auf allen Ebenen der Automatisierung

Hintergrund der Kooperation ist die Vision von HIMA, durch die Digitalisierung der funktionalen Sicherheit Mehrwert für Anlagenbetreiber zu schaffen. Dazu entwickelt das Unternehmen ein ganzheitliches Portfolio an Lösungen für die Digitalisierung des Sicherheits-Lebenszyklus von Anlagen, das den regelwerkskonformen Betrieb von Sicherheitseinrichtungen in der Prozessindustrie deutlich vereinfacht (HIMA Safety Lifecycle Digitalization).

Weil Security und Safety in modernen Prozessanlagen immer stärker miteinander verschmelzen, ist ein umfassender Wissenstransfer zwischen beiden Seiten notwendig. Dieser soll in der strategischen Partnerschaft zwischen HIMA und genua durch gegenseitige Schulungen und fortlaufende Trainings zu Safety und Security (OT/IT) geschaffen werden. Durch die Partnerschaft wird das umfassende Security-Portfolio von genua bei den Sicherheitslösungen von HIMA eingesetzt, um Sicherheit auf allen Ebenen der Automatisierung zu gewährleisten. Die Produkte beider Unternehmen sind "Made in Germany" und bieten eine konvergente Sicherheitslösung, die auf die Bedürfnisse der Prozess- und Bahnindustrie zugeschnitten ist. Dabei stehen die Einhaltung höchster Standards und die Zertifizierungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie die Entwicklung von Technologien, die den Empfehlungen des Anwenderverbands NAMUR folgen, im Vordergrund.

Intensiver Wissenstransfer zwischen IT und OT

Die strategische Partnerschaft der Expertenunternehmen hat bereits Früchte getragen. Das im Juni 2023 eröffnete "HIMA Security Lab in cooperation with genua" dient dabei als Zentrum, um das Bewusstsein für die Sicherheit von IT- und OT-Lösungen zu erhöhen und die IT/OT-Konvergenz voranzutreiben. Experten beider Unternehmen haben hier bereits erfolgreiche Projekte realisiert, umfangreiche Lösungen entwickelt und gemeinsam Security-Szenarien unter praxisnahen Bedingungen erarbeitet und getestet.

„HIMA und genua sind bekannt für ihre Verlässlichkeit und ihr Engagement, langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen, statt auf schnelle Gewinne zu setzen“, betont Jörg de la Motte: „Mit individuellen und flexiblen Lösungsansätzen schützen HIMA und genua gemeinsam die Sicherheitsinfrastrukturen der Industrie und ermöglichen den Kunden, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.“

Michael
Eckstein
+49 89 991950 527

Über genua

Die genua GmbH sichert sensitive IT-Netzwerke im Public- und im Enterprise-Sektor, bei KRITIS-Organisationen und in der geheimschutzbetreuten Industrie mit hochsicheren und skalierbaren Cyber-Security-Lösungen. Dabei fokussiert das Unternehmen auf den umfassenden Schutz von Netzwerken, Kommunikation und interner Netzwerksicherheit für IT und OT. Das Lösungsspektrum umfasst Firewalls und Gateways, VPNs, Fernwartungs-systeme, interne Netzwerksicherheit und Cloud Security bis hin zu Remote-Access-Lösungen für mobile Mitarbeiter und Homeoffices.

Die genua GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Bundesdruckerei-Gruppe. Mit mehr als 400 Mitarbeitenden entwickelt und produziert sie IT-Security-Lösungen ausschließlich in Deutschland. Seit der Unternehmensgründung in 1992 belegen regelmäßige Zertifizierungen und Zulassungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den hohen Sicherheits- und Qualitätsanspruch der Produkte. Zu den Kunden zählen u.a. Arvato Systems, BMW, die Bundeswehr, das THW sowie die Würth-Gruppe.