Sprache:
Pressemeldung

Bundesdruckerei und secunet kooperieren bei souveränen Cloud-Angeboten für öffentlichen Sektor

• Skalierbare Infrastructure-as-a-Service-Lösung
  • Angebot erfüllt Anforderungen von Behörden und Unternehmen an eine moderne Infrastruktur, digitale Souveränität und nationale Sicherheitsinteressen
  • Hofschen: „Zusammenarbeit erleichtert sichere Migration auf Cloud-Technologien“

Berlin und Essen, 12. August 2024secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, stellt für die Bundesdruckerei-Gruppe, das Technologieunternehmen des Bundes, souveräne Cloud-Services zur Verfügung. Diese werden insbesondere Behörden und Verwaltungen mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen angeboten. Die skalierbare Infrastructure-as-a-Service-Lösung des secunet Tochterunternehmens und Cloud-Native-Spezialisten SysEleven stellt eine solide Basis für den Betrieb der etablierten Entwicklungs- und Betriebsplattform der Bundesdruckerei dar.

„Die erfolgreiche Einbindung der secunet-Lösungen ist ein wichtiger Schritt für die Cloud-Strategie der Bundesdruckerei“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesdruckerei Gruppe GmbH, Dr. Stefan Hofschen. „Als Technologieunternehmen des Bundes wollen wir unseren Kunden mit hohem Verfügbarkeitsbedarf eine sichere, resiliente und durchgängig aufgebaute Systemarchitektur im Sinne von Security by Design bieten.“ Mit den nun möglichen Lösungen werde man schneller am Markt agieren, leichter skalieren und den Kunden aus dem öffentlichen sowie dem privatwirtschaftlichen Sektor moderne Anwendungen mit voller Datenkontrolle auf Basis einer souveränen Cloud-Infrastruktur bieten können. „Die Zusammenarbeit von secunet und der Bundesdruckerei bei souveränen Cloud-Angeboten erleichtert die sichere Migration auf Cloud-Technologien“, sagt Hofschen.

Das gemeinsame Angebot erfüllt die Anforderungen von Behörden und Unternehmen an eine moderne Infrastruktur, digitale Souveränität und nationale Sicherheitsinteressen. Es steht für die langjährige Erfahrung der Kooperationspartner in der Entwicklung und dem Betrieb von vertrauenswürdigen Lösungen.

secunet investiert weiter in Cloud-Plattform

„Unsere Investitionen in den Aufbau souveräner Cloud-Lösungen für die öffentliche Verwaltung durch die Erweiterung unserer Open-Source-basierten Plattform sowie umfassende Zertifizierungen haben zu marktreifen Lösungen geführt“, erklärt Axel Deininger, CEO von secunet. „Das zeigt die Zusammenarbeit mit der Bundesdruckerei. Durch unsere über 25-jährige Erfahrung in der IT-Sicherheit stellen wir eine moderne IT-Infrastruktur bereit, die einen besonders hohen Anspruch an den Daten- und Identitätsschutz erhebt.“

Das Public-Cloud-Angebot ist ab sofort für Behörden und Unternehmen, die auf eine sichere Cloud-Lösung für kritische Workloads setzen, verfügbar.

Norbert Müller, Vice President Cloud Solutions bei secunet und Geschäftsführer von SysEleven, ergänzt: „Unsere Cloud- und Cloud-Native-Lösungen sind so aufgebaut, dass wir sie individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen können. Die Bundesdruckerei nutzt bereits erste IT-Infrastrukturkomponenten in unseren modernen, leistungsfähigen und nachhaltigen Rechenzentren. Damit leisten wir und die Bundesdruckerei einen entscheidenden Beitrag für die digitale Souveränität Deutschlands.“

Kontakt Bundesdruckerei Gruppe GmbH

Marc Thylmann